Nachrichten zum Thema Allgemein

18.03.2021 in Allgemein

Näher dran.

 
Kind auf Fahrrad

Das ist das Motto der SPD Niedersachsen für die Kommunalwahlen. Oder ist es eine Feststellung? Haben wir dieses Motto mitgeprägt? Denn genau dieses Motto ist das was uns antreibt und was uns aus macht. Wir sind in allen Orten und Gemeinden nah dran. An den Bürgern und -mit Ihrem Vertrauen- über flächendeckend starke Fraktionen in den Gemeinderäten, im Samtgemeinderat, im Kreistag und über die Abgeordneten im Landtag und im Bundestag an den Entscheidungen.

Und auch in der Vorstellung verschiedener Kandidaten für das Bürgermeisteramt hat uns Dirk Fornahl - Ihr Kandidat als Samtgemeindebürgermeister genau mit diesem Thema überzeugt: Er ist heute schon viel ehrenamtlich unterwegs - und genau mit diesem Antrieb möchte er in das Rathaus. Näher dran an Entscheidungen, an Zukunftsprojekten aber auch an Sorgen des Alltags. Und: Näher dran an der Heimat - zurück mit seiner Familie in den Landkreis Wolfenbüttel. Als zukünftiger Bürger unserer Samtgemeinde auch dort nah dran an den Auswirkungen des Handelns.

Wir meinen, das Paket passt. Richtig gut. Die Vorstellungen und Ideen von Dirk Fornahl - Ihr Kandidat als Samtgemeindebürgermeister und unsere Vernetzung in den Orten und Gemeinden und darüber hinaus. Eine Kombination, die es im Herbst so nur einmal zu wählen gibt.

Unser Angebot: Für die Gemeinderäte über 50 Personen, 20 für den Samtgemeinderat, 7 für den Kreistag - alles ehrenamtlich.

Und für die hauptberuflichen Mandate: Dirk für unsere Samtgemeinde - Christiana Steinbrügge, SPD möchte Ihre Tätigkeit als Landrätin fortführen - Dunja Kreiser, selber ehrenamtliche Bürgermeisterin möchte auf Ihre Erfahrungen aus dem Landtag zukünftig im Bundestag aufbauen. Der Landtag mit Marcus Bosse wird erst im Herbst 2022 gewählt.

Mehr zu unseren Kandidaten gibt es in den nächsten Monaten auf unserer Internetseite und den Social-Media-Kanälen. Auch ganz klassisch per Flyer und natürlich -näher dran, aber mit Abstand- im persönlichen Gespräch bei Veranstaltungen. Oder Ihr sprecht unsere Kandidaten einfach an!

#mutigmiteinander #miteinanderleben #naeherdran #neueperspektiven #einervonuns #kommunalwahl2021 #dirkfornahl #zukunftbaddeckenstedt #spdbaddeckenstedt #sgbaddeckenstedt #baddeckenstedt #burgdorf #elbe #haverlah #heere #sehlde

 

13.03.2021 in Allgemein

SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel: Harald Koch ist neuer Vorsitzender

 

SPD-Kreistagsfraktion: Harald Koch neuer Vorsitzender

Wolfenbüttel. Die SPD-Kreistagsfraktion hat einen neuen Chef.

Bei der jüngsten Fraktionssitzung in Groß Flöthe wählten die Sozialdemokraten den Weddeler Bürgermeister Harald Koch zum neuen Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion. Harald Koch folgt dem vor kurzem zurückgetretenen Falk Hensel nach, der diese Funktion 12 Jahre innehatte.

Koch erhielt von seinen Kreistagskolleginnen und Kollegen ein einstimmiges Votum. Sein Einsatz und Engagement ist vielfältig: So ist Koch, der bereits 1972 der SPD beitrat, seit 20 Jahren Ortsbürgermeister in Weddel. Auch als stellvertretender Bürgermeister im Rat der Gemeinde Cremlingen ist er aktiv tätig.

2006 wurde Harald Koch erstmalig in den Wolfenbütteler Kreistag gewählt. Hier ist er seit 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Finanzen, Personal und Sicherheit, Mitglied im Betriebsausschuss der Wirtschaftsbetriebe des Landkreises sowie stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss. Hierbei hatte der Wirtschaftsfachmann Koch schon immer ein Auge aufs Geld, brachte aber auch seine gewerkschaftlichen Überzeugungen und die Beachtung der Arbeitnehmerrechte nutzbringend und sachgerecht ein.

Koch erläuterte seiner Fraktion die Ziele für die restliche Wahlperiode. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht auch die Digitalisierung und dementsprechend wird sich Koch hier gemeinsam mit der Landrätin weiterhin für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis einsetzen. Nicht zuletzt hat die Digitalisierung Auswirkungen auf die Arbeitswelt und birgt damit Chancen für das Arbeitskräfte-Angebot sowie unsere Möglichkeiten, den Landkreis Wolfenbüttel sozial und nachhaltig zu gestalten. „Glasfaser in jedes Haus!“ gilt für Koch und die gesamte SPD-Fraktion daher als wichtiges Ziel für unseren ländlichen Raum.

Beim Corona-bedingt nicht so erfreulichen Haushaltsentwurf des Landkreises gilt es nun solide und wirtschaftlich, aber auch sozialverträglich und sehr genau abzuwägen, wohin die Gelder des Landkreises fließen sollen. „Wir schauen, an welchen Stellen das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann“, beschreibt der neue Fraktionschef das weitere Vorgehen. Jede/r Bürger*in wird sich bei der anstehenden Haushaltssitzung des Kreistages davon überzeugen können.

Privat ist Harald Koch als Vater und Großvater ein gern gefragter Ratgeber in allen Lebenslagen und auch diese Erfahrungen wird er als Vorsitzender in die generationsübergreifend zusammengesetzte SPD-Fraktion verstärkt einbringen. Sabine Resch-Hoppstock, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, offenbart noch Kochs kreative Seite: Harald sei ein mit sonorer Stimme Balladen und Jazz singender Gitarrenspieler.

Auch aus der SPD-Spitze des Unterbezirks Wolfenbüttel zeigte man sich erfreut über die Wahl, so sagten z. B. Marcus Bosse und Susanne Fahlbusch unisono: „Harald Koch ist ein Kümmerer, er redet nicht viel, aber er redet mit den Menschen und vor allem hört er ihnen zu!

26.02.2021 in Allgemein

Hensel legt SPD-Kreistagsfraktionsvorsitz nieder

 

Wolfenbüttel. „Das Bedeutendste ist, dass mit dem Ehrenamt etwas Positives für die Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden kann. Das muss der Antrieb für ein kommunalpolitisches Engagement sein“, sagt Falk Hensel, der seit 2001 dem Wolfenbütteler Kreistag angehört und seit 2009 die SPD-Fraktion im Wolfenbütteler Kreistag geführt hat. In der Fraktionssitzung am 26. Februar hat Falk Hensel seinen Rücktritt als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion bekannt gegeben.„Auch weiterhin will ich mich, wie in den vergangenen 30 Jahren, in der Kommunalpolitik engagieren. Die umfangreichen Aufgaben und Herausforderungen des Fraktionsvorsitzes kann ich allerdings zukünftig nicht mehr erbringen“, sagt Falk Hensel etwas schwermütig. Hensel ist unter anderem noch als Vorsitzender der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport Braunschweig/Wolfenbüttel und als Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Zukunftsfonds Asse engagiert. Der 47-Jährige hat bereits mit 18 Jahren sein erstes Mandat im Ortsrat Fümmelse wahrgenommen.

„Ich trage umfangreiche berufliche Verantwortung in der Geschäftsleitung eines großen Wohlfahrtsverbandes und kann dem Fraktionsvorsitz nicht die zeitliche Wertschätzung zumessen, die dieses Amt erfordert. Daher ist es nur konsequent den Vorsitz nach 12 erfolgreichen Jahren in andere Hände zu legen“, sagt Hensel. Die SPD-Kreistagsfraktion wird am kommenden Freitag einen neuen Fraktionsvorsitzenden wählen.

SPD-Unterbezirksvorsitzender Marcus Bosse würdigte die langjährige Arbeit von Falk Hensel und sagte: „Obwohl ich die Gründe nachvollziehen kann, bedauere ich die Entscheidung von Falk Hensel, mit dem ich seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen sehr eng und erfolgreich zusammengearbeitet habe. Insbesondere sein Fleiß, seine Kreativität und auch seine Detailverliebtheit werden seinen Mitstreitern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Er wird als Vorsitzender der Wolfenbütteler SPD-Kreistagsfraktion sehr fehlen. Ich wünsche Falk Hensel für seinen beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Kraft und bin mir sicher, dass wir uns in Zukunft weiter gemeinsam für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen werden.“

Falk Hensel wird dem Kreistag weiterhin als Abgeordneter angehören.

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Sabine Resch-Hoppstock führt aus: „Sicherlich ist jeder ersetzbar und die Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion wird auch weiterhin gesellschaftsgestaltend im Landkreis Wolfenbüttel fortgeführt werden, aber Falk Hensel gebührt außerordentlicher Dank für sein engagiertes Wirken als Vorsitzender in den vergangenen 12 Jahren. Mit seiner verbindenden und verbindlichen Art hat Falk Hensel einerseits innerhalb der Fraktion unterschiedliche Interessenslagen zusammengeführt und dann mit gebündelter Kraft nach außen getragen und oftmals sogar die politischen Gegner überzeugen können. Mit seinem großen Fachwissen und hohem sozial(demokratischen) Verständnis ist es ihm stets gelungen, die Kommunalpolitik im Landkreis Wolfenbüttel bürgernah, sozial und nachhaltig zu gestalten. Sein/e Nachfolger*in in der Position der/des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion wird sicher auf die Unterstützung von Falk Hensel bauen können, um die „großen Schuhe“, die vor ihr/ihm stehen, gut ausfüllen zu können und ein eigenes Profil zu entwickeln.“

Die Kreistagsfraktion dankte Falk Hensel sehr herzlich mit langanhaltendem Applaus und sagte schon jetzt Unterstützung und Loyalität für die/den Nachfolger*in zu.

Viele Grüße

25.02.2021 in Allgemein

Hier geht´s zur Umfrage

 

Für die Kommunalwahl im Herbst laufen aktuell die Kandidatennominierungen
aller Parteien. Dazu ist auch die inhaltliche Fortschreibung der kommunalen
Arbeit ein wesentlicher Aspekt zur Vorbereitung der kommenden fünfjährigen
Wahlperiode.
Die SPD in der Samtgemeinde Baddeckenstedt geht auch hier neue Wege -
Trotz der aktuell eingeschränkten, persönlichen Kontakten, sollen alle Bürger
die Möglichkeit erhalten, ganz unkompliziert Ihre Eindrücke zu verschiedenen
Themen und mögliche Schwerpunkte mitzuteilen. Hierzu kann ein Fragebogen
bequem von zu Hause ausgefüllt werden. Neben der Onlineversion kann
dieser Bogen auch ausgedrückt und hinterher ausgefüllt bei den Ratsmitgliedern
und -kandidaten der SPD abgegeben werden.
Eine hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger kann dabei Einfluss nehmen:
„Jeder Beitrag ist wichtig. Und wenn zu einem Thema viele Hinweise
eingehen, dann werden wir dort natürlich noch intensiver eintauchen und
auch gerne mit einzelnen Teilnehmern Rücksprache halten zu Ihren Hinweisen.“,
erklärt Fraktionssprecher Stephan Grenz die Bedeutung der Umfrage.
Der Fragebogen ist ab dem 25. Februar unter: https://surveyhero.com/c/baddeckenstedt erreichbar. Falls Sie den Fragebogen lieber in Papierform ausfüllen würden, können Sie ihn sich unter www.dirk-fornahl.de/befragung auch einfach herunterladen.

Den ausgefüllten Fragebogen können Sie bei Ihren SPD-Ratsmitgliedern abgeben.

Ab April finden dann die weiteren Abstimmungen zum Kommunalwahlprogramm
2021-2026 statt.

 

25.02.2021 in Allgemein

SPD setzt sich für energieoptimierte Gebäude ein

 

Die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat möchte einen Grundsatzbeschluss erwirken, damit öffentliche Gebäude von Anfang an mit der bestmöglichen Energieversorgung ausgestattet werden. Über eine eigenständige Energieberatung sollen bei Neu- und Umbauten von Schulen, Feuerwehrhäusern und ähnlichen Gebäuden Aspekte des Klimaschutzes und der kostenoptimierten Energieversorgung frühzeitig in die Planungen einfließen. Von einer solchen Expertise erhofft sich die SPD nicht nur die Auswahl der besten Technik und Versorgungsform, sondern auch die Einbeziehung vorhandener Fördermöglichkeiten. Der entsprechende Antrag wird vor der Beschlussfassung im Rat zunächst im Februar 2021 im Bauausschuss beraten.
 

Bilder aus unserer Samtgemeinde

SPD News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de